Gigantismus, hypophysärer
Eine seltene endokrine Erkrankung, die durch eine übermäßige Körpergröße und ein schnelles Wachstum gekennzeichnet ist, das auf einen Wachstumshormonüberschuss aufgrund eines Hypophysenadenoms/einer Hypertrophie vor dem Verschluss der epiphysären Wachstumsplatten zurückzuführen ist. Weitere Merkmale können Pubertätsverzögerung, Sehstörungen, Kopfschmerzen, übermäßiger Appetit, Hyperhidrosis, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Progenie, grobe Gesichtszüge und große Hände/Füße sein.
Art der Erkrankung
Krankheit
Vererbungsart
Autosomal-dominant
Manifestationsalter
Jugendalter, Kindesalter, Kleinkindalter
Weiterführende Informationen
Orphanet Expert Link
Symptome
Sehr häufig (99-80%)
- Unterkiefer-Prognathie (Mandibular prognathia)
- Hypertrophe Kardiomyopathie (Hypertrophic cardiomyopathy)
- Diabetes mellitus Typ II (Type II diabetes mellitus)
- Beschleunigte Skelettreifung (Accelerated skeletal maturation)
- Hohe Statur (Tall stature)
- Grobschlächtige Gesichtszüge (Coarse facial features)
- Vorzeitige Pubertät (Premature pubarche)
- Erhöhte zirkulierende Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor 1 Konzentration (Increased circulating insulin-like growth factor 1 concentration)
- Hyperhidrosis (Hyperhidrosis)
- Angemessen hohe Statur (Proportionate tall stature)
- Große Hände (Large hands)
- Erhöhte zirkulierende Wachstumshormonkonzentration (Elevated circulating growth hormone concentration)
- Hypophysäres Wachstumshormonzellen-Adenom (Pituitary growth hormone cell adenoma)
- Linksventrikuläre Hypertrophie (Left ventricular hypertrophy)
- Frontale Bossenschaft (Frontal bossing)
- Langer Fuß (Long foot)
Häufig (79-30%)
- Erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut (Increased circulating prolactin concentration)
- Amenorrhöe (Amenorrhea)
- Hypophysen-Prolaktin-Zell-Adenom (Pituitary prolactin cell adenoma)
Gelegentlich (29-5%)
- Galaktorrhöe (Galactorrhea)