Ataxie, spinozerebelläre, Typ 19/22
Die Spinozerebelläre Ataxie Typ 19 (SCA19) ist ein sehr seltener Subtyp des Typs I der Autosomal-dominanten zerebellären Ataxie (ADCA Typ I; s. dort) und gekennzeichnet durch milde zerebelläre Ataxie, kognitive Einschränkung, niedrige Scores im die Handlungsfunktion messenden Wisconsin Card Sorting Test, Myoklonus und Haltungstremor.
Art der Erkrankung
Krankheit
Vererbungsart
Autosomal-dominant
Manifestationsalter
Erwachsenenalter
Weiterführende Informationen
Orphanet Expert Link
Symptome
Sehr häufig (99-80%)
- Ataxie (Ataxia)
- Gangstörung (Gait disturbance)
Häufig (79-30%)
- Hyperreflexia (Hyperreflexia)
- Zerebelläre Atrophie (Cerebellar atrophy)
- Truncus-Ataxie (Truncal ataxia)
- Ataxie der Gliedmaßen (Limb ataxia)
- Haltungsinstabilität (Postural instability)
- Urininkontinenz (Urinary incontinence)
- Beeinträchtigtes Vibrationsempfinden an den Knöcheln (Impaired vibration sensation at ankles)
- Hyporeflexie (Hyporeflexia)
Gelegentlich (29-5%)
- Ophthalmoplegie (Ophthalmoplegia)
- Dysarthrie (Dysarthria)
- Schlechte Koordination (Poor coordination)
- Beeinträchtigte glatte Verfolgung (Impaired smooth pursuit)
- Lallende Sprache (Slurred speech)
- Breitbeiniger Gang (Broad-based gait)
- Diplopie (Diplopia)
- Steifigkeit des Zahnrads (Cogwheel rigidity)
- Nystagmus (Nystagmus)