Ataxie, spinozerebelläre, Typ 2

Die Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 (SCA2) ist ein Subtyp des Typs I der Autosomal-dominanten zerebellären Ataxie (ADCA Typ I; s. dort) und gekennzeichnet durch Stammataxie, Dysarthrie, verlangsamte Sakkaden und, seltener, durch Augenlähmung und Chorea.
Art der Erkrankung Krankheit
Vererbungsart Autosomal-dominant
Manifestationsalter Alle Altersgruppen
Weiterführende Informationen Orphanet Expert Link

Symptome

Sehr häufig (99-80%)
  • Abnormität der Substantia nigra (Abnormality of the substantia nigra)
  • Progressive zerebelläre Ataxie (Progressive cerebellar ataxia)
Häufig (79-30%)
  • Abnormität der spinozerebellären Bahnen (Abnormality of the spinocerebellar tracts)
  • Gangataxie (Gait ataxia)
  • Langsame sakkadische Augenbewegungen (Slow saccadic eye movements)
  • Abnorme Zellmorphologie (Abnormal cell morphology)
  • Hyporeflexie (Hyporeflexia)
  • Atrophie der zerebellären Purkinje-Schicht (Cerebellar Purkinje layer atrophy)
  • Dysarthrie (Dysarthria)
  • Muskelkrämpfe (Muscle spasm)
  • Faszikulationen (Fasciculations)
  • Supranukleäre Ophthalmoplegie (Supranuclear ophthalmoplegia)
  • Dystonie (Dystonia)
  • Chorea (Chorea)
  • Demenz (Dementia)
  • Haltungsbedingter Tremor (Postural tremor)
  • Generalisierte Hypotonie (Generalized hypotonia)
  • Nystagmus (Nystagmus)
  • Myelinverlust in den hinteren Spalten des Rückenmarks (Spinal cord posterior columns myelin loss)
  • Olivopontozerebelläre Hypoplasie (Olivopontocerebellar hypoplasia)
  • Kinetischer Tremor (Kinetic tremor)
Gelegentlich (29-5%)
  • Hyperaktive tiefe Sehnenreflexe (Hyperactive deep tendon reflexes)
  • Parkinsonismus (Parkinsonism)
  • Abnormale kortikale Gyration (Abnormal cortical gyration)
  • Atrophie der weißen Hirnsubstanz (Cerebral white matter atrophy)
  • Zerebrale kortikale Atrophie (Cerebral cortical atrophy)
  • Ophthalmoparese (Ophthalmoparesis)