Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ II

Eine hereditäre Form des primären Aldosteronismus (PA), gekennzeichnet durch Hypertonie unterschiedlichen Schweregrades, durch Glukokortikoide nicht korrigierbaren Hyperaldosteronismus, variable Hypokaliämie, niedrige Plasma-Renin-Aktivität (PRA) und erhöhtes Aldosteron-Renin-Verhältnis.
Art der Erkrankung Krankheit
Vererbungsart Autosomal-dominant
Manifestationsalter Erwachsenenalter
Weiterführende Informationen Orphanet Expert Link

Symptome

Obligat (100%)
  • Hypertonie (Hypertension)
Sehr häufig (99-80%)
  • Abnormes zirkulierendes Renin (Abnormal circulating renin)
  • Glucocortocoid-unempfindlicher primärer Hyperaldosteronismus (Glucocortocoid-insensitive primary hyperaldosteronism)
Häufig (79-30%)
  • Sekretorisches adrenokortikales Adenom (Secretory adrenocortical adenoma)
Gelegentlich (29-5%)
  • Übelkeit (Nausea)
  • Epistaxis (Epistaxis)
  • Hypokaliämie (Hypokalemia)
  • Hyperplasie der Nebenniere (Adrenal hyperplasia)
  • Intrakranielle Blutung (Intracranial hemorrhage)
  • Kopfschmerzen (Headache)
  • Muskelschwäche (Muscle weakness)
  • Metabolische Alkalose (Metabolic alkalosis)
  • Tinnitus (Tinnitus)
Ausgeschlossen (0%)
  • Mit Dexamethason behandelbarer primärer Hyperaldosteronismus (Dexamethasone-suppresible primary hyperaldosteronism)