Hyperaldosteronismus, familiärer, Typ I
Eine seltene, hereditäre, mit Glukokortikoiden behandelbare Form des primären Aldosteronismus (PA), die durch früh einsetzenden Bluthochdruck, Hyperaldosteronismus, variable Hypokaliämie, niedrige Plasma-Renin-Aktivität (PRA) und abnorme Produktion von 18-Oxokortisol und 18-Hydroxycortisol gekennzeichnet ist.
Art der Erkrankung
Krankheit
Vererbungsart
Autosomal-dominant
Manifestationsalter
Jugendalter, Erwachsenenalter, Kindesalter
Weiterführende Informationen
Orphanet Expert Link
Symptome
Sehr häufig (99-80%)
- Hypertonie (Hypertension)
- Verminderte zirkulierende Reninkonzentration (Decreased circulating renin concentration)
Häufig (79-30%)
- Hyperplasie der Nebenniere (Adrenal hyperplasia)
- Erhöhtes Aldosteron-Renin-Verhältnis (Elevated aldosterone:renin ratio)
- Hyperaldosteronismus (Increased circulating aldosterone concentration)
Gelegentlich (29-5%)
- Präeklampsie (Preeclampsia)
- Sekretorisches adrenokortikales Adenom (Secretory adrenocortical adenoma)
- Dilatation der Hirnarterie (Dilatation of the cerebral artery)
- Retinopathie (Retinopathy)
- Tinnitus (Tinnitus)
- Kopfschmerzen (Headache)
- Übelkeit (Nausea)
- Hypokaliämie (Hypokalemia)
- Linksventrikuläre Hypertrophie (Left ventricular hypertrophy)
- Polydipsie (Polydipsia)
- Schlaganfall (Stroke)
- Therapieresistente Hypertonie (Hypertension resistant to conventional therapy)
- Intrakranielle Blutung (Intracranial hemorrhage)
- Epistaxis (Epistaxis)
- Muskelschwäche (Muscle weakness)