Adrenokortikales Karzinom mit isolierter Aldosteron-Hypersekretion
Das Adrenokortikale Karzinom mit isolierter Aldosteron-Hypersekretion (pure APAC), eine sehr seltene Form von chirurgisch korigierbarem primärem Hyper-Aldosteronismus (PA; s. dort) ist ein Aldosteron sezernierendes Malignom der Nebenniere.
Art der Erkrankung
Krankheit
Vererbungsart
Nicht anwendbar
Manifestationsalter
Alle Altersgruppen
Weiterführende Informationen
Orphanet Expert Link
Symptome
Obligat (100%)
- Hypertonie (Hypertension)
- Neoplasma der Nebenniere (Neoplasm of the adrenal gland)
Sehr häufig (99-80%)
- Verminderte zirkulierende Reninkonzentration (Decreased circulating renin concentration)
- Hypokaliämie (Hypokalemia)
- Erhöhter zirkulierender Cortisolspiegel (Increased circulating cortisol level)
- Muskelschwäche (Muscle weakness)
- Glucocortocoid-unempfindlicher primärer Hyperaldosteronismus (Glucocortocoid-insensitive primary hyperaldosteronism)
- Metabolische Alkalose (Metabolic alkalosis)
Häufig (79-30%)
- Abnorme T-Welle (Abnormal T-wave)
- Übelkeit (Nausea)
- Herzklopfen (Palpitations)
- Erhöhtes Kalium im Urin (Increased urinary potassium)
- Muskelkrämpfe (Muscle spasm)
- Parästhesien (Paresthesia)
Gelegentlich (29-5%)
- Tinnitus (Tinnitus)
- Kopfschmerzen (Headache)
- Epistaxis (Epistaxis)
- Intrakranielle Blutung (Intracranial hemorrhage)