Adrenokortikales Karzinom mit isolierter Aldosteron-Hypersekretion

Das Adrenokortikale Karzinom mit isolierter Aldosteron-Hypersekretion (pure APAC), eine sehr seltene Form von chirurgisch korigierbarem primärem Hyper-Aldosteronismus (PA; s. dort) ist ein Aldosteron sezernierendes Malignom der Nebenniere.
Art der Erkrankung Krankheit
Vererbungsart Nicht anwendbar
Manifestationsalter Alle Altersgruppen
Weiterführende Informationen Orphanet Expert Link

Symptome

Obligat (100%)
  • Hypertonie (Hypertension)
  • Neoplasma der Nebenniere (Neoplasm of the adrenal gland)
Sehr häufig (99-80%)
  • Verminderte zirkulierende Reninkonzentration (Decreased circulating renin concentration)
  • Hypokaliämie (Hypokalemia)
  • Erhöhter zirkulierender Cortisolspiegel (Increased circulating cortisol level)
  • Muskelschwäche (Muscle weakness)
  • Glucocortocoid-unempfindlicher primärer Hyperaldosteronismus (Glucocortocoid-insensitive primary hyperaldosteronism)
  • Metabolische Alkalose (Metabolic alkalosis)
Häufig (79-30%)
  • Abnorme T-Welle (Abnormal T-wave)
  • Übelkeit (Nausea)
  • Herzklopfen (Palpitations)
  • Erhöhtes Kalium im Urin (Increased urinary potassium)
  • Muskelkrämpfe (Muscle spasm)
  • Parästhesien (Paresthesia)
Gelegentlich (29-5%)
  • Tinnitus (Tinnitus)
  • Kopfschmerzen (Headache)
  • Epistaxis (Epistaxis)
  • Intrakranielle Blutung (Intracranial hemorrhage)