Ataxie, zerebelläre, früh beginnende, mit Erhalt der Sehnenreflexe
Die früh beginnende Zerebelläre Ataxie mit erhaltenen Sehnenreflexen (EOCARR) oder Harding-Ataxie ist gekennzeichnet durch die Assoziation von Kleinhirn- und Pyramidensyndrom. Die progrediente zerebelläre Ataxie geht einher mit gesteigerten Sehnenreflexen und manchmal auch mit erheblich verminderter Sensibilität.
Art der Erkrankung
Krankheit
Vererbungsart
Autosomal-rezessiv
Manifestationsalter
Kindesalter, Jugendalter, Erwachsenenalter
Weiterführende Informationen
Orphanet Expert Link
Symptome
Sehr häufig (99-80%)
- Progressive zerebelläre Ataxie (Progressive cerebellar ataxia)
Häufig (79-30%)
- Ruckartige Verfolgungsbewegungen der Augen (Jerky ocular pursuit movements)
- Progressive Gangataxie (Progressive gait ataxia)
- Abnormes Pyramidenzeichen (Abnormal pyramidal sign)
- Nystagmus (Nystagmus)
- Hyperreflexie der oberen Gliedmaßen (Hyperreflexia in upper limbs)
- Somatische sensorische Dysfunktion (Somatic sensory dysfunction)
- Hyperaktiver Kniescheibenreflex (Hyperactive patellar reflex)
- Dysarthrie (Dysarthria)
- Dysphagie (Dysphagia)
- Hypertonie der unteren Gliedmaßen (Lower limb hypertonia)
Gelegentlich (29-5%)
- Verminderte/abwesende Knöchelreflexe (Decreased/absent ankle reflexes)
- Abnormales EKG (Abnormal EKG)
- Skoliose (Scoliosis)
- Generalisierte Amyotrophie (Generalized amyotrophy)
- Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen (Lower limb muscle weakness)
- Pes cavus (Pes cavus)
- Beeinträchtigung der visuell-räumlich-konstruktiven Wahrnehmung (Impaired visuospatial constructive cognition)
- Spastizität der unteren Gliedmaßen (Lower limb spasticity)
- Kognitive Beeinträchtigung (Cognitive impairment)
Ausgeschlossen (0%)
- Multiple skelettale Anomalien (Multiple skeletal anomalies)
- Kardiomyopathie (Cardiomyopathy)
- Diabetes mellitus (Diabetes mellitus)
- Optikusatrophie (Optic atrophy)