Ataxie, spinozerebelläre, Typ 25

Die Spinozerebelläre Ataxie Typ 25 (SCA25) ist ein sehr seltener Subtyp des Typs I der Autosomal-dominanten zerebellären Ataxie (ADCA Typ I; s. dort) und gekennzeichnet durch zerebelläre Ataxie und schwere sensorische Neuropathie.
Art der Erkrankung Krankheit
Vererbungsart Autosomal-dominant
Manifestationsalter Alle Altersgruppen
Weiterführende Informationen Orphanet Expert Link

Symptome

Sehr häufig (99-80%)
  • Progressive zerebelläre Ataxie (Progressive cerebellar ataxia)
Häufig (79-30%)
  • Harndrang (Urinary urgency)
  • Sensorische Neuropathie (Sensory neuropathy)
  • Verringertes Vorkommen großer peripherer myelinisierter Nervenfasern (Decreased number of large peripheral myelinated nerve fibers)
  • Nystagmus (Nystagmus)
  • Abnorme Morphologie der Kleinhirnrinde (Abnormal morphology of the cerebellar cortex)
  • Spastische Dysarthrie (Spastic dysarthria)
  • Beeinträchtigtes Schmerzempfinden (Impaired pain sensation)
  • Skoliose (Scoliosis)
  • Beeinträchtigung des distalen Tastsinns (Impaired distal tactile sensation)
  • Babinski-Zeichen (Babinski sign)
  • Diffuse Kleinhirnatrophie (Diffuse cerebellar atrophy)
  • EMG: neuropathische Veränderungen (EMG: neuropathic changes)
  • Distale sensorische Beeinträchtigung (Distal sensory impairment)
  • Pes cavus (Pes cavus)
  • Gangataxie (Gait ataxia)
  • Areflexie der unteren Gliedmaßen (Areflexia of lower limbs)
  • Strabismus (Strabismus)
  • Gesichtszuckungen (Facial tics)
  • Verminderte Sehschärfe (Reduced visual acuity)
Gelegentlich (29-5%)
  • Myokymie im Gesicht (Facial myokymia)
  • Erbrechen (Vomiting)
  • Episodische Unterleibsschmerzen (Episodic abdominal pain)