Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1B
Die Charcot-Marie-Tooth-Erkrankung Typ 1B (CMT1B) ist eine Form der CMT1 (siehe dort), die durch Mutationen im <i>MPZ</i>-Gen (1q22) verursacht wird und sich mit einer peripheren Neuropathie (distale Muskelschwäche und -atrophie, Fußdeformitäten und Sensibilitätsverlust) manifestiert. Der Phänotyp ist sehr variabel und abhängig von der entsprechenden Mutation. Zwei verschiedene klinische Präsentationen wurden beschrieben: (1) ein frühkindlich beginnender, stark ausgeprägter Phänotyp mit verspätetem Erlernen des Laufens und einer motorischen Nervenleitgeschwindigkeit (MNLG) von < 10 m/s, oft beschrieben als das Dejerine-Sottas-Syndrom (siehe dort), oder (2) ein deutlich später manifestierender Phänotyp (Alter > 40 Jahre) mit normaler oder gering verlangsamter MNLG, häufigerem Hörverlust und Pupillenauffälligkeiten. CMT1B kann auch den klassischen CMT-Phänotypen in ca. 15 % aller CMT1B-Fällen hervorrufen.
Art der Erkrankung
Krankheit
Vererbungsart
Autosomal-dominant
Manifestationsalter
Jugendalter, Erwachsenenalter, Kleinkindalter, Kindesalter
Weiterführende Informationen
Orphanet Expert Link
Symptome
Sehr häufig (99-80%)
- Muskelschwäche (Muscle weakness)
Häufig (79-30%)
- Schwerhörigkeit (Hearing impairment)
- Verlangsamte Nervenleitgeschwindigkeit (Decreased nerve conduction velocity)
- Abnorme Morphologie der Pupille (Abnormal pupil morphology)
- Periphere axonale Neuropathie (Peripheral axonal neuropathy)
- Atrophie der Skelettmuskeln (Skeletal muscle atrophy)
- Periphere Dysmyelinisierung (Peripheral dysmyelination)
- Areflexie (Areflexia)
- Hypertrophie der Skelettmuskulatur (Skeletal muscle hypertrophy)
- Erhöhte Kreatinkinase-Konzentration im Blut (Elevated circulating creatine kinase concentration)
- Erhöhte CSF-Proteinkonzentration (Increased CSF protein concentration)
- Skoliose (Scoliosis)
Gelegentlich (29-5%)
- Somatische sensorische Dysfunktion (Somatic sensory dysfunction)
- Motorische Verzögerung (Motor delay)